Es war ein langer und gewiss nicht immer einfacher Weg.
Aber jeder einzelne, noch so kleine Schritt hat sich gelohnt!
Alle meine Hunde haben mich auf ihre ganz eigene Art viel gelehrt. War ich vor einigen Jahren nicht selten der Verzweiflung nahe bin ich ihnen heute dennoch sehr dankbar. Die wohl wichtigste Lektion war, dass gut miteinander auszukommen nicht bedeutet, Konflikten aus dem Weg zu gehen, sondern sich gerade dann gegenseitig fair und wohlwollend zu begegnen.
Heute teile ich mein Leben mit meinem Deutsch Kurzhaar „Lucifer“ und „Hades“, einem Bracco Italiano – zwei Jagdgebrauchshunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Als Lucifer im Februar 2021 bei mir einzog, änderte sich für mich und meine vierbeinigen Begleiter alles. Ganz im Sinne von Henry Fords Worten:
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
stand von da an nicht nur die bedürfnisorientierte Auslastung im Fokus, sondern auch das Wohlbefinden unserer Hunde. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen rund um den Hund folgten, und mein Schwerpunkt verlagerte sich zunehmend auf Achtsamkeit, Ruhe, Entspannung, innere Balance sowie die Fitness und Gesundheit unserer Hunde.
Lucifer, der rassetypisch schnell „aufgedreht“ war und lange keinen Ausschalter hatte, durfte alles als Erster testen – und was soll ich sagen?
War es leicht? – Nein!
Hat es sich gelohnt? – Auf jeden Fall!
Gerne begleite ich auch Dich und Deine Fellnase auf Eurem gemeinsamen Weg zu mehr Ruhe, Entspannung und innerer Balance. Ein wertschätzender und verständnisvoller Umgang mit Dir und Deinem Hund ist für mich selbstverständlich – ich liebe Hunde! Und keine Sorge, auch Menschen sind bei mir herzlich willkommen.
Bei mir dürfen sowohl Zwei- als auch Vierbeiner ohne Stress und ganz ohne Erwartungen genauso sein, wie sie sind – frei von Vorurteilen und Bewertungen. Ich freue mich auf Euch!
Es gibt nur einen Weg Großartiges zu tun – zu tun was man liebt.
Meine Hunde sind dabei meine treuesten Weggefährten.

